Schmitz, Wolfgang: Schneller lesen - besser verstehen

Schneller lesen - besser verstehen

Die Welt der Schnellesetechniken wurde bisher dominiert von Tony Buzans Buch "Speed Reading". Dieses Buch ist sicherlich nicht schlecht, man mußte allerdings immer berücksichtigen, daß das Buch aus dem englischsprachigen Raum stammt und außerdem schon Jahrzehnte praktisch ohne Änderung auf dem Markt ist. Das etwas praktischer ausgerichtete Buch von Ernst Ott stand zwar als Alternative zur Verfügung, allerdings in einer ebenfalls seit über 30 Jahren unveränderten Fassung.

Nun gibt es endlich einen aktuellen Titel zum Thema, der eine moderne Alternative zu den "Klassikern" darstellt. In seinem Buch "Schneller lesen - besser verstehen" verarbeitet der Autor Wolfgang Schmitz seine Erfahrungen, die er in vielen Seminaren zur vorgestellten Schnellesetechnik gesammelt hat.

Dementsprechend handelt es sich um ein sehr praktisch orientiertes Buch. Nach einer kurzen Einführung in das Thema und die Hintergründe des Buches, gliedert sich das Buch in einen Theorieteil und einen Praxisteil. Der Theorieteil fordert an strategischen Punkten immer wieder auf, eine bestimmte Übung im Praxisteil durchzuführen. Die jeweilige Übung paßt dabei immer zum gerade bearbeiteten Theorieteil - und bietet dementsprechend eine Leseübung, einen Verständnistest oder ein Augentraining. Das ganze Buch ist ähnlich wie das "Pro Read"-Seminar aufgebaut.

Wir finden dieses Buch großartig! Wolfgang Schmitz ist weder Wissenschaftler noch Lehrer. Er versteht es daher, sein Anliegen mit großem Enthusiasmus zu ver­mit­teln. Man merkt in jedem Kapitel, daß ihm die Angelegenheit am Herzen liegt, daß es ihm wichtig ist, den Leser mitzunehmen in eine neue Welt des schnelleren und effizienteren Lesens. Das Buch ist fundiert, leicht zu lesen und so praktisch angelegt, daß jeder daraus einen Nutzen ziehen kann. Abgesehen von den im Buch bereits genannten Nicht-Zielgruppen (Leseanfänger, Kinder bis 15 Jahre, Legastheniker) können wir das Buch uneingeschränkt empfehlen!

Vom selben Autor gibt es auch eine  speziell für Jugendliche ab ca. 15 Jahre geschriebene Version des Buches.

Aus dem Inhalt


Schmitz, Wolfgang: Schneller lesen - besser verstehen
Rowohlt Taschenbuch Verlag, ISBN: 978-3499630453, Preis: ca. 10 EUR
Bewertung: ****
"Schneller lesen - besser verstehen" bei amazon.de bestellenSchmitz, Wolfgang: Schneller lesen - besser verstehen