Baisch-Zimmer, S./Zach, M.: Die Angst als Freund

Die Angst als Freund

Die Autorin dieses Kartensets hat bereits die Titel Bärenstarke Gedanken und Bärenstarke Gedanken in Prüfungssituationen herausgebracht. Diesmal geht es um das Thema "Angst" - und damit um ein Thema, das uns alle früher oder später einmal betrifft. Auch und besonders Menschen, die in Lernprozessen stecken.

Die Karten zum Thema Angst sind ein wenig anders aufgebaut als die Affirmationskarten: Sie versuchen, Ängste in ein neues Licht zu rücken. Der Leser bekommt dadurch eine neue Perspektive angeboten. Angst wird so zu etwas Positivem umgedeutet, sie wird quasi zu einem Freund. Diese Idee wird oft auch in Therapieverfahren verwendet: Etwas vermeintlich Negatives wird auf eine neue Art gesehen, z.B. aus einem anderen Blickwinkel oder in einem neuen Kontext. Der Effekt ist manchmal verblüffend.

Auf 32 Karten findet sich auf einer Seite der Einstieg in die Umdeutung - sozusagen die Einleitung des Perspektivwechsels. Was ist das (positive) Ziel meiner Angst? Wie könnte ich mit meiner Angst jetzt umgehen? Worauf weist mich die Angst hin? Die Rückseite bietet dann eine konkrete Handlungsanweisung, durch die der Einstiegssatz der Vorderseite zum Leben erweckt und nützlich wird. Das kann eine Anleitung für eine kurze Meditation sein, oder auch eine Anregung, dem Impuls der Vorderseite weiter auf den Grund zu gehen.

Auch wenn der Ansatz diesmal ein wenig anders ist als bei den anderen Kartensets: Man bemerkt die Routine, die die Autorin mittlerweile bei der Entwicklung dieser Medien erreicht hat. Für diejenigen, die sich mit ihren Ängsten auseinandersetzen wollen, können wir dieses Kartenset empfehlen. Das gilt natürlich auch für Menschen, die im professionellen oder anderen Kontext mit Angst zu tun haben - insbesondere, wenn es sich um Arbeit mit Kindern (ab 8 Jahren) handelt.


Baisch-Zimmer, S./Zach, M.: Die Angst als Freund
Beltz, ISBN: keine, Preis: ca. 8 EUR
Bewertung: ****
"Die Angst als Freund" bei amazon.de bestellenBaisch-Zimmer, S./Zach, M.: Die Angst als Freund