Baisch-Zimmer, Saskia: Bärenstarke Gedanken

Bärenstarke Gedanken

Manchmal bedarf es eines Anstoßes von außen, um in einer bestimmten Situation erfolgreich zu sein. Das könnte ein aufmunterndes "Das schaffst Du schon!" von einem Freund sein, oder auch einfach ein freundlicher Blick einer vertrauten Person. Häufig ist man allerdings auf sich gestellt - zum Beispiel bei Vorbereitungen auf Prüfungen oder ein Vorstellungsgespräch. In solchen Fällen kann man sich auch gut selbst motivieren, indem man sogenannte Affirmationen einsetzt. Das sind positiv formulierte Gedanken der Bejahung und Bekräftigung, die gezielt auf das Unterbewußtsein wirken sollen. In vielen Berereichen, in denen es auf Höchstleistung ankommt, ist diese Technik verbreitet.

Man kann solche Affirmationen selbst entwickeln. Um das Unterbewußtsein optimal zu beeinflussen, muß man allerdings einige Regeln beachten. Wer sich die Arbeit sparen möchte, kann die Affirmationskarten von Saskia Baisch-Zimmer zur Hand nehmen. Im Format eines gewöhnlichen Kartenspiels erhält man 54 Karten, auf deren Vorderseite eine kurze, prägnante Affirmation zu einem bestimmten Thema aufgedruckt ist. Auf der Rückseite findet man dann einen kurzen Text zu diesem Thema, der die Affirmation erklärt und bekräftigt, sowie ein oder zwei Zitate zum Thema.

Dem Kartenspiel ist ein kleines Heftchen beigelegt, in dem beschrieben wird, wie's geht: Man wählt eine Karte aus (z.B. durch zufälliges Ziehen) und macht die Affirmation dieser Karte für eine gewisse Zeit zum Motto. Man sollte sie so oft es geht gedanklich wiederholen, und man kann sie an Orten plazieren, wo man häufig hinschaut. Es ist dabei nicht wichtig, an die Aussage der Affirmation zu glauben; bereits der Text selbst hilft, das Unterbewußtsein positiv zu beeinflussen.

Saskia Baisch-Zimmer ist Lehrerin an einer Berufsschule und hat ihre "bärenstarken" Spielkarten bereits erfolgreich im Schulalltag erprobt. Die Schüler, die auf diese Weise an einfaches Mentaltraining herangeführt wurden, fanden die Arbeit mit den Affirmationen einfach und hilfreich. "Mir haben die Karten bei Klassenarbeiten, Prüfungsvorbereitungen und ähnlichem geholfen!" sagte ein Schüler der Autorin in einem Zeitungsinterview. Auch wir finden Idee und Umsetzung bärenstark!


Mein Einsatz lohnt sich.



Wenn du nicht weißt, wozu du dich bemühst, dann bist du auch nicht richtig motiviert. Überlege dir, was deine eigentlichen Ziele sind. Wenn du dir darüber im klaren bist, weißt du auch, weshalb du dich einsetzt. Das bessert deine Laune und du wirst dementsprechende Erfolge haben.



Ich nutze meine Möglichkeiten und verwirkliche mich.



Das Leben schenkt dir so viele Möglichkeiten und du nimmst meistens nur einen Bruchteil davon wahr. Wenn du siehst, was andere erreicht haben, dann kannst du dich darüber freuen. Sie zeigen dir, was machbar ist und was auch du erleben kannst, wenn du es für möglich hältst. - 'Wenn ich mir einrede, ich kann etwas nicht, dann bin ich dazu unfähig. Wenn ich aber fest daran glaube, ich würde es können, dann erlange ich auch die Fähigkeit dazu.' Mahatma gandhi


Zwischenzeitlich hat die Autorin ein neues Kartenset zum Thema Prüfungssituationen herausgebracht: Bärenstarke Gedanken in Prüfungssituationen.


Baisch-Zimmer, Saskia: Bärenstarke Gedanken
Beltz Verlag, ISBN: 978-3407627339, Preis: ca. 10 EUR
Bewertung: ****
"Bärenstarke Gedanken" bei amazon.de bestellenBaisch-Zimmer, Saskia: Bärenstarke Gedanken