Die Lernenheute Minis

In dieser Rubrik wollen wir Ihnen Bücher mit wenigen Worten und in aller Kürze vorstellen. Zumeist handelt es sich dabei um kleine und preisgünstige Taschenbücher, bei denen uns eine ausführliche Rezension nicht sinnvoll erscheint.

Sie können jedes dieser Bücher direkt bei unserem Partner amazon.de bestellen, indem Sie auf den Titel oder auf die Abbildung klicken.

Das Original-Übungsheft für das Autogene Training von Prof. Dr. Dr. h.c. I. H. Schulz
Prof. Dr. Dr. h.c. I. H. Schulz: Das Original-Übungsheft für das Autogene Training Dieses Buch kann man als eine Art Kurzanleitung für das Autogene Training ansehen. Jeder Schritt im Autogenen Training wird ausführlich beschrieben und mit Abbildungen verdeutlicht. Bei jeder Übung kann man außerdem nachlesen, welche Wirkung sie hat. Für Menschen, die Autogenes Training im Rahmen eines Kurses (z.B. an einer Volkshochschule) erlernen, kann das Buch eine sinnvolle Stütze sein. Wer sich die Ent­span­nungs­tech­nik im Selbststudium aneignet, sollte lieber auf ein ausführlicheres Buch und gegebenenfalls eine Audio-CD zu­rück­grei­fen.
Trias (2004), ca. 7 EUR

Mufti, der kleine freche Dino von Karin Pfeiffer
Karin Pfeiffer: Mufti, der kleine freche Dino Lesen und Schreiben zu lernen wird einfacher, wenn es spielerisch passiert. Diese Idee unterstützt die Pädagogin Karin Pfeiffer mit ihrer Geschichte vom kleinen Dino Mufti, bei dem alles anders ist als man erwartet. Der etwas übermütige Dinosaurier spielt mit den Wörtern, indem er Silben und Buchstaben vertauscht und dadurch lustige neue Wörter erfindet. Dieses Spiel mit der Sprache macht nicht nur Spaß - es vermittelt auch Freude am Umgang mit Wörtern. Deshalb möchten wir dieses kleine Büchlein für den Einsatz in Schulen und auch als Geschenk für Leseanfänger wärmstens empfehlen.
Stolz Verlag (2005), ca. 6 EUR

Power Brain von Tony Buzan
Tony Buzan: Power Brain Der "Gedächtnis-Papst" Tony Buzan beschreibt in diesem Buch im wesentlichen das Major System und dessen Erweiterung SEM3. Nach etwa 70 Seiten ist das erledigt - und die restlichen zwei Drittel des Buches sind mit Listen von "wichtigen" Malern, Dichtern, Komponisten usw. gefüllt, komplett mit Lebensdaten und zweizeiliger Beschreibung. Diese Listen sollen Übungsdaten für das eingeführte SEM3-System dienen, machen teilweise aber einen etwas eigenartigen Eindruck ("Wenn Sie sich die einzelnen Muskeln einprägen, bekommen Sie einen besseren Überblick über Ihre Muskulatur und lernen die außergewöhnliche Komplexität dieses Systems schätzen."). Es wäre wohl besser gewesen, das Buch auf etwa die Hälfte des Umfangs zu beschränken.
mvg-Verlag (1999), ca. 10 EUR

Power Brain von Brian Clegg
Brian Clegg: Power Brain Dieses Buch verspricht, durch gezielte Mentaltechniken beide Gehirnhälften zu trainieren. Nach einer kurzen Einführung geht es auch schon los: Über 70 Übungen stehen bereit. Zu jeder Aufgabe gibt es - neben der üblichen Lösung - auch einen Kommentar, in dem es darum geht, wie die Übung wirkt oder warum sie uns möglicherweise schwerfällt. Zusätzlich enthält jede Übungseinheit eine Beschreibung von Variationsmöglichkeiten, mit denen man die Übung auch über den angegebenen Rahmen hinaus durchführen kann. Die Literaturliste ist zwar sehr ausführlich, enthält aber leider überwiegend englischsprachige Bücher.
mvg-Verlag (2001), ca. 9 EUR

So erstellt man WISSENs-Quiz-Spiele von Vera F. Birkenbihl
Vera F. Birkenbihl: So erstellt man WISSENs-Quiz-Spiele In diesem Buch stellt Vera F. Birkenbihl eine kurze Anleitung zu ihrem Konzept des "explorativen Lernens" vor. Lernen soll nicht durch bloßes Präsentieren von Fakten stattfinden - denn erfahrungsgemäß nimmt das Gehirn solche Dinge nicht dauerhaft auf -, sondern durch eigenes Entdecken und Erkennen der Zusammenhänge. Dazu dienen die WISSENs-Quiz-Spiele, die sich von simplen Quizfragen dadurch unterscheiden, daß auch das Wesen der Fragestellung transportiert wird. Die Idee dieser Lernmethode wird in diesem kleinen Büchlein sehr anschaulich dargestellt, und zwar an einem Beispiel, das auch für sich schon äußerst interessant und spannend ist. Die Gegenüberstellung zu herkömmlichem Lernen macht den Unterschied zur Birkenbihl-Methode deutlich.
GABAL (2003), ca. 7 EUR

Wie die Katze zum K kam von Karin Pfeiffer
Karin Pfeiffer: Wie die Katze zum K kam Die Pädagogin Karin Pfeiffer präsentiert mit diesem Buch eine fulminant lustige Geschichte für Leseanfänger. Als die Namen an die Tiere verteilt wurden, kam ein Tier zu spät und mußte sich mit den übrigen Buchstaben A T Z E begnügen. Weil sich das Tier mit dem Namen ATZE nicht zufriedengeben will, macht es sich auf die Suche nach einem anderen Tier, das einen Buchstaben hergeben möchte. Die Geschichte ist spannend - und dabei kindgerecht geschrieben. Auf jeder Seite wird die abenteuerliche Reise der ATZE durch eine Zeichnung illustiert. Besonders beeindruckend finden wir an diesem Buch, wie virtuos Karin Pfeiffer mit der Sprache umgeht. Ein wirklich gelungenes Buch für einen guten Start in die Welt des Lesens!
Stolz Verlag (2005), ca. 6 EUR