Tony Buzan

Tony Buzan

Geboren am 2.6.1942 in London

"Was die Wissenschaft uns bis heute wirklich bewiesen hat, ist die Tatsache, daß der Geist unendlich subtiler ist, als wir früher angenommen haben, und daß die Menschen, die das besitzen, das man ironischerweise einen `normalen´ Verstand nennt, über viel größere Fähigkeiten und ein viel höheres geistiges Potential verfügen, als wir früher für möglich gehalten hätten."

Tony Buzan studierte Psychologie, Anglistik, Mathematik und Allgemeine Natur­wis­sen­schaf­ten und schloß diese Studiengänge mit Auszeichnung ab. Ab 1966 arbeitete er für den Daily Telegraph in London und gab außerdem das International Journal of MENSA (die Zeitschrift der Gesellschaft Hochbegabter) heraus.

Er ist Erfinder der Mind Map-Methode und maßgeblich an der Entwicklung des Speed Reading beteiligt. Seine bisher 20 Bücher wurden sind in bisher 50 Ländern erschienen, darunter sein Klassiker "Kopftraining", der weltweit über 1 Million mal verkauft wurde.

Mittlerweile ist Tony Buzan auch als Berater für Firmen (u.a. BP, Barclays International, Digital Equipment Corporation, Hewlett Packard, IBM), Ministerien, internationale Olympiatrainer und -mannschaften.

block
Wikipedia "Tony Buzan" bei Wikipedia, der freien Enzyklopädie, nachschlagen Hinweis zu Wikipedia-Links
Bitte beachten Sie, daß Artikel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia nur als Orientierung dienen können. Die inhaltliche Qualität von Wikipedia ist nicht gesichert, d.h. Wikipedia kann keine wissenschaftlich anerkannte, seriöse Informationsquelle darstellen.