Vester, Frederic: Denken, Lernen, Vergessen

Denken, Lernen, Vergessen

Dieses Buch ist in der Tat ein absoluter Klassiker zum Thema Lernen. Bereits im Jahre 1978 wurde die erste Auflage veröffentlicht und noch heute gehört dieses Buch zur Pflichtlektüre bei so mancher pädagogischer Ausbildung. Es ist allerdings ein Buch für Jedermann, ist es doch aus einer 1973 ausgestrahlen Fernsehsendung entstanden. Zwischenzeitlich wurde das Buch natürlich mehrfach überarbeitet und an neueste Forschungsergebnisse angepaßt.

Der Autor Dr. Frederic Vester stellt in seinem Buch ausführlich dar, was beim Denken, Lernen und Vergessen in unserem Gehirn passiert. Fast schon spielerisch erfährt man die Funktionsweise von Ultrakurzzeit-, Kurzzeit- und Lang­zeit­ge­dächt­nis. Die Verbindung zu Erahrungen aus dem täglichen Leben ist dabei stets präsent, häufig auch mit Fotos oder Schaubildern verdeutlicht. Aus den Detailschilderungen der physiologischen Vorgänge in unserem Gehirn werden dann Hinweise zu sinnvollerem Lernen herausgearbeitet. Diese "gehirn-gerechten" Ansätze führen dann natürlich zur unvermeidlichen Kritik an unserem Bildungssystem, was das Buch für Lehrer aller Art besonders interessant macht.

Wie gesagt: Das Buch ist ein Klassiker, und es wird von vielen Experten auf dem Gebiet des Lernens (u.a. von Vera F. Birkenbihl) empfohlen. Es ist leicht verständlich geschrieben und nicht teuer, daher sollte es jeder lesen, der sich für das Thema Lernen interessiert.

Aus dem Inhalt


Vester, Frederic: Denken, Lernen, Vergessen
dtv Verlag, ISBN: 3423330457, Preis: ca. 9 EUR
Bewertung: *****
"Denken, Lernen, Vergessen" bei amazon.de bestellenVester, Frederic: Denken, Lernen, Vergessen