Singh, Simon: Fermats letzter Satz

Fermats letzter Satz

Im Jahr 1995 wurde ein mathematisches Rätsel gelöst, das mehr als 350 Jahren den Bemühungen aller Mathematiker der Welt widerstanden hatte: Andrew Wiles bewies nach siebenjähriger Arbeit die Gültigkeit des legendären letzten Satzes von Fermat. Die Aussage dieses Satzes ist so einfach, daß sie Jeder mit der üblichen Schulmathematik verstehen kann. Und diese Einfachheit gepaart mit dem langen Weg zum Nachweis seiner Gültigkeit machten Fermats letzten Satz zu einer Legende.

Simon Singh beschreibt in seinem Buch die Geschichte dieses Satzes. Er geht dabei einen Weg, der auch ohne weitreichende mathematische Kenntnisse verständlich bleibt. Statt mit Formeln und Gleichungen um sich zu werfen, schildert er das Scheitern weltberühmter Mathematiker, die Zufälle, die manchmal entscheidend weiterhelfen, und die Tragik unvorhergesehener Ereignisse. Man kann dieses Buch lesen wie einen Roman. Interesse an Mathematik verstärkt die Spannung natürlich enorm, ist aber nicht unbedingt notwendig.


Singh, Simon: Fermats letzter Satz
dtv Verlag, ISBN: 3-42333-052-X, Preis: ca. 10 EUR
Bewertung: *****
"Fermats letzter Satz" bei amazon.de bestellenSingh, Simon: Fermats letzter Satz