Grube, Thomas: Rhythm is it!

Rhythm is it! You can change your life in a dance class

Ganz ehrlich: Es gibt zu viele von diesen typischen amerikanischen Motivations-CDs und -DVDs, in denen ein durchtrainierter, gestylter Mensch mit Mikrophon seinem Publikum wieder und wieder zuruft, wie toll doch jeder einzelne ist und was wir alle schaffen könnten, wenn wir uns nur trauten. Abgesehen davon, daß die Protagonisten solcher Medien sicherlich recht haben, hilft diese Art der Motivation nur selten weiter. Die Botschaft ist zu abstrakt, und das Alphamännchen, das sie uns verkaufen will, ist zu fern - fast außerirdisch.

Daneben gibt es aber Spielfilme und Dokumentationen, die es auf eine fast schon unheimliche Art schaffen, Motivation zu transportieren. Zu den genannten Dokumentationen gehört auch "Rhythm is it!".

Der Film zeigt ein außergewöhnliches Projekt der Berliner Philharmoniker, in dem 150 junge Berlinerinnen und 89 junge Berliner in nur etwas mehr als sechs Wochen eine Tanzchoreographie zu Strawinskys Le Sacre du Printemps einstudierten. Die Jugendlichen sind zumeist zwischen 11 und 17 Jahren alt, ein Drittel ist nicht deutscher Herkunftssprache - eine Mischung aus 25 verschiedenen Nationalitäten. Kaum einer von ihnen hat zuvor etwas mit Tanz zu tun gehabt, und viele haben zum erstenmal ein klassisches Orchester erlebt.
Der Choreograph Royston Maldoom schafft es in nur wenigen Wochen, aus den Jugendlichen eine Tanztruppe zu formen, wie es sie zuvor wohl noch nie gegeben hat. Unterschiedliche nationale und soziale Herunft, Alltagsprobleme und die Schwierigkeiten der Pubertät machen es Maldoom und seinem Team nicht gerade leicht. Aber er zeigt eindrucksvoll, wie man Jugendliche anleiten kann, sich selbst zu finden und auf sich und andere zu vertrauen. Und er beweist, daß Jugendliche etwas leisten wollen. An mehreren Stellen im Film wird deutlich, daß Maldoom die Jugendlichen besser verstehen kann als mancher Lehrer in unseren Schulen.

"Rhythm is it!" ist kein Tanzfilm und kein Musikfilm. Der Film ist auch keine Kritik an unserem Bildungssystem. Der Film zeigt aber deutlich, wie Integration funktionieren kann, wie man (nicht nur!) Jugendlichen Spaß an der Leistung ver­mit­teln kann, und wie man Menschen motiviert. Eigentlich ist dieser Film pure Motivation!

Man kann "Rhythm is it!" auch anschauen, wenn man keinen Sinn für klassische Musik oder Tanz zu haben glaubt. Der Zuschauer wird unweigerlich in das Projekt hineingesaugt und fiebert mit den Jugendlichen mit. Am Ende hat man nur noch einen Wunsch: Die Aufführung, den Lohn von Mühe und Schweiß, in voller Länge mitzuerleben. Da dieser Teil nur in der Ausgabe mit 3 DVDs enthalten ist, empfehlen wir diese Variante, zumal sie nur wenig teurer ist als die "Single"-DVD, die lediglich die Dokumentation enthält.

Natürlich bekommt dieser Film bei Lernenheute die Höchstwertung. Und Dank gebührt den Berliner Philharmonikern, Sir Simon Rattle sowie dem Projektteam um Royston Maldoom für dieses inspirierende und unglaublich erfolgreiche Projekt.


Grube, Thomas: Rhythm is it!
Alive - Vertrieb und Marketing, ISBN: -, Preis: ca. 15 EUR
Bewertung: *****
"Rhythm is it!" bei amazon.de bestellenGrube, Thomas: Rhythm is it!