Reichel, Gerhard: Der Philosoph und der Straßenfeger

Der Philosoph und der Straßenfeger

Manche Sachverhalte vermittelt man am besten, indem man auf eine altbewärte Technik zurückgreift: die Metapher. Geschichten transportieren die gewünschte Botschaft auf unterhaltsame Art, sie drohen nicht, statt dessen wecken Sie die natürliche Neugier im Menschen. Diese Art zu lehren kennen wir bereits von Jesus Christus, und auch heute noch findet man sie in vielen Unterrichtsstunden und Seminaren. Manchmal ist es aber nicht ganz leicht, selbst eine passende Metapher für einen Sachverhalt zu finden. Hier helfen Sammlungen von sinnhaften Geschichten - wie man sie zum Beispiel auch in diesem Buch findet.

Der Autor arbeitet als Seminarleiter und Redner. Genau dieses Zielpublikum möchte er mit seinem Buch ansprechen. Im Buch findet man 160 Geschichten zu verschiedenen Themen, vorab erhält der Leser noch einige einleitende Empfehlungen zu deren wirkungsvollem Einsatz. Nur wenige Geschichten sind länger als eine Buchseite. Auf jede Geschichte folgt ein wenig Platz für Notizen, manchmal sind auch passende Zeichnungen eingeschoben.

Die Geschichtenauswahl ist bunt gemischt. Es sind viele Geschichten dabei, die sehr bekannt sind - andere wirken neu und dadurch besonders spannend. Etwas eigenwillig ist die Sturktur des Inhaltsverzeichnisses. Dort sind nicht etwa die Seitenzahlen angegeben; statt dessen wurden die Geschichten durchnumeriert und diese Numerierung im Inhaltsverzeichnis verwendet. Auch das Suchwortregister am Ende des Buches hat sich als wenig hilfreich erwiesen: Hier sind den Geschichten zwar ca. 300 Themenstichwörter zugeordnet (diesmal mit Seitenzahlen), aber bei der Suche nach einer ganz bestimmten Geschichte hilft das - ebenso wie die meisten Titel der Geschichten - leider nicht weiter.

Das Buch hinterläßt einen zwiespältigen Eindruck. Die Geschichtensammlung an sich ist wirklich gelungen und empfehlenswert. Es bleibt aber dem Leser selbst überlassen, die Geschichten durchzuarbeiten und passendes Material zu kennzeichnen. Zudem ist der Preis wegen der aufwendigen Gestaltung des Buches recht hoch geraten.

Aus dem Inhalt


Reichel, Gerhard: Der Philosoph und der Straßenfeger
Reichel Verlag, ISBN: 3-923241-05-4, Preis: ca. 25 EUR
Bewertung: ***
"Der Philosoph und der Straßenfeger" bei amazon.de bestellenReichel, Gerhard: Der Philosoph und der Straßenfeger