Pollmer, U. / Warmuth, S.: Pillen, Pulver, Powerstoffe - Die falschen Versprechen der
    Nah­rungs­er­gän­zungs­mit­tel

Pillen, Pulver, Powerstoffe - Die falschen Versprechen der Nah­rungs­er­gän­zungs­mit­tel

Wenn man sich mal die Werbung im Fernsehen und in den Printmedien anschaut, wird uns schon eine Menge seltsames Zeug angeboten. Schlau soll es machen, Flügel verleihen, die ewige Jugend schenken oder vor Krebs schützen. Häufig werden entsprechende Präparate von einem braungebrannten Professor-Doktor-Doktor angepriesen, der nicht selten selbst sein Geld damit verdient.

Da kommt ein Aufklärungsbuch nur recht - ein Buch, das uns die Augen öffnet und mit den Gerüchten, wie toll die teuren Pillen wirken, aufräumt. Udo Pollmer und Susanne Warmuth, bekannt durch ähnliche Publikationen zu anderen Themen, sind angetreten, um uns diesbezüglich zu erhellen. Zu einzelnen Angeboten - teils handelt es sich um gängige Nahrungsmittel oder Vitamine, teils um ziemlich esoterische Substanzen - werden Studien zitiert und zusammengefaßt, um die Wirksamkeit zu bestätigen oder zu widerlegen.

Das Erstaunliche an diesem Buch ist, daß offenbar kein Mittelchen bei den Autoren auch nur ansatzweise als gesundheitsförderlich anerkannt wird. Selbst Klassiker wie Äpfel und Joghurt erhalten eine vernichtende Beurteilung - und wer wollte sich eigentlich ernsthaft Strychnin oder "Yeti-Spucke" zuführen, auf positive Wirkung hoffend? Au­ßer­dem fällt auf, daß die Autoren stets von einem gesunden Menschen ausgehen, der bei wirklich ausgewogener Ernährung eben prinzipbedingt schon seit Jahrtausenden keine zusätzlichen Mittelchen benötigt. Hinweise auf die Behebung von Mangel­er­schei­nungen aufgrund von einseitiger Ernährung oder Stoff­wech­sel­stö­rungen fehlen völlig.

So bleibt von diesem Buch nur der Eindruck eines unterhaltsam geschriebenen Streifzugs durch die bunte Welt alltäglicher und esoterisch angehauchter Produkte, deren Beurteilung man nicht als vollständig oder wissenschaftlich fundiert ansehen sollte. Spaß macht das Buch allemal.

Aus dem Inhalt


Pollmer, U. / Warmuth, S.: Pillen, Pulver, Powerstoffe - Die falschen Versprechen der Nah­rungs­er­gän­zungs­mit­tel
Eichborn Verlag, ISBN: 978-3-8218-5622-3, Preis: ca. 20 EUR
Bewertung: **
"Pillen, Pulver, Powerstoffe - Die falschen Versprechen der
    Nah­rungs­er­gän­zungs­mit­tel" bei amazon.de bestellenPollmer, U. / Warmuth, S.: Pillen, Pulver, Powerstoffe - Die falschen Versprechen der
    Nah­rungs­er­gän­zungs­mit­tel