Metzig, W./Schuster, M.: Lernen zu lernen

Lernen zu lernen

Ziel des Buches ist die Darstellung aller Faktoren, die das Lernen beeinflussen. Dabei geht es einerseits um eine vernünftige Planung und andererseits um effektive Techniken, um möglist viel des Lernstoffs zu behalten. Die Autoren, beide Psychologen, gehen das Thema sehr wissenschaftlich an. Die wichtigsten Techniken werden ausführlich dargestellt und ihre Wirksamkeit eingeschätzt. Die Aufzählung von Studien, in denen einzelne Verfahren getestet wurden, ist für den durchschnittlichen Leser wahrscheinlich weniger interessant - man kann sie aber problemlos überlesen. Das Buch ist gut strukturiert, so daß man schnell findet, wonach man sucht.

"Lernen zu lernen" ist eine sehr brauchbare Sammlung von Lerntechniken. Es ist erstaunlich leicht zu lesen, wegen der bisweilen etwas schwierigen Wortwahl aber wohl nur für Erwachsene geeignet. Das Literaturverzeichnis ist zwar sehr umfangreich, scheint sich aber überwiegend an den wissenschaftlich interessierten Leser zu wenden. Für ein Taschenbuch ist es - trotz des aufwendigen Drucks - ein wenig zu teuer.

Aus dem Inhalt


Metzig, W./Schuster, M.: Lernen zu lernen
Springer Verlag, ISBN: 978-3642031120, Preis: ca. 20 EUR
Bewertung: ****
"Lernen zu lernen" bei amazon.de bestellenMetzig, W./Schuster, M.: Lernen zu lernen