Lernen zu lernen
Ziel des Buches ist die Darstellung aller Faktoren, die das Lernen beeinflussen. Dabei geht es einerseits um eine vernünftige Planung und andererseits um effektive Techniken, um möglist viel des Lernstoffs zu behalten. Die Autoren, beide Psychologen, gehen das Thema sehr wissenschaftlich an. Die wichtigsten Techniken werden ausführlich dargestellt und ihre Wirksamkeit eingeschätzt. Die Aufzählung von Studien, in denen einzelne Verfahren getestet wurden, ist für den durchschnittlichen Leser wahrscheinlich weniger interessant - man kann sie aber problemlos überlesen. Das Buch ist gut strukturiert, so daß man schnell findet, wonach man sucht.
"Lernen zu lernen" ist eine sehr brauchbare Sammlung von Lerntechniken. Es ist erstaunlich leicht zu lesen, wegen der bisweilen etwas schwierigen Wortwahl aber wohl nur für Erwachsene geeignet. Das Literaturverzeichnis ist zwar sehr umfangreich, scheint sich aber überwiegend an den wissenschaftlich interessierten Leser zu wenden. Für ein Taschenbuch ist es - trotz des aufwendigen Drucks - ein wenig zu teuer.
Aus dem Inhalt
- Wie das Gedächtnis arbeitet
Lerntraining
Dreispeichermodell
Traditionelle Lehrbücher - Lernverhalten und Prüfungen
Lernen als Arbeit
Allgemeine Bedingungen des Lernens
Lernaktivitäten
Affektive Hemmung
Prüfungen - Bildhafte Vorstellungen
Innere visuelle Vorgänge
Bildhafte Gedächtnistechniken
Optimierung bildhafter Vorstellungen
Spezielle Anwendungen
Bildhafte Prozesse beim Denken - Lerntechniken für Zahlen, Buchstaben und Namen
Bedeutungsarmes Lernmaterial
Phonetisches System
Zahlenbedeutung und bildhafte Vorstellung
Rhythmisierung beim Zahlenlernen
Namen und Gesichter - Organisation des Lernstoffs
Organisation im Kurzzeit- und Langzeitspeicher
Lernhilfen durch semantische Organisation des Lernstoffs - Tiefe der Verarbeitung
Was bedeutet tiefe Verarbeitung?
Anwendungsmöglichkeiten
Gegenargumente
Tiefe der Verarbeitung und Individualentwicklung
Tiefe der Verarbeitung und Ängstlichkeit beim Lernen - Lernen durch Analogiebildung
Führen Analogien in die Irre?
Wie gelangt man zu Analogien?
Modellvorstellungen und "emotionales" Verständnis
Wirkungen der Analogien - Suggestopädie/Superlearning
Ein Traum: Super-Lernleistung ohne Mühe
Methoden der Suggestopädie/Superlearning
Theoretische Grundlagen
Konsequenzen für die Selbststeuerung von Lernprozessen
Anleitung zur Nutzung positiver Ressourcen für Lern- und Prüfungssituationen - Lernen, Angst und Kränkung
Ängstlichkeit und Ihre Auswirkungen auf Lern- und Prüfungssituationen
Unsicherheit über den eigenen Kenntnisstand
Denkmuster und Lernangst
Selbstdiagnose und Selbsthilfe
Eine bewährte Therapie gegen Angst
Beschämungsfreies Lernen
Methoden zur Verminderung von Kränkungen in der Schule
Methoden zur Verminderung von Kränkungen beim Alleinlernen
Die narzißtische Lernstörung
Mit der Prüfung verbundene ungünstige Erwartungen
Metzig, W./Schuster, M.: Lernen zu lernen Springer Verlag, ISBN: 978-3642031120, Preis: ca. 20 EUR Bewertung: |