Mayer, Martin R.: Effektiv und mit Leichtigkeit lernen

Effektiv und mit Leichtigkeit lernen

Noch so ein Rundum-sorglos-Buch zum Thema Lernen... dachten wir zuerst. Hier lohnt sich aber ein genauerer Blick. Der Autor Martin R. Mayer blickt nicht nur auf eine spannende Karriere im Bildungssektor zurück. Er versteht es, auf komplizierte Sprache zu verzichten und Dinge so zu erklären, daß jeder sie verstehen kann. Zeichnungen und Abbildungen verstärken die Erklärungen.

Die Themenauswahl ist sehr umfangreich. Fast jedes wichtige Thema wird einmal angefaßt und besprochen, wenn auch nicht immer in aller Ausführlichkeit. Dabei verfolgt der Autor stets einen ganzheitlichen Ansatz und stellt eine ganze Reihe von Methoden vor, mit denen man das Lernen unterstützen kann.

Das Buch hat auch seine Macken: Die Kapitelstruktur ist ein wenig verwirrend. Die unter "Verständlich und lebendig schreiben" gezeigten Abbildungen sind bestimmt keine Mind Maps. Verweise auf Kapitel statt auf Seiten sind wenig hilfreich. Au­ßer­dem hätte sich der Autor manche "Anekdote" und die allzu platten Witze am Ende einiger Kapitel sparen können. Insgesamt ist das Buch aber durchaus in Ordnung und nützlich. Allerdings muß man manche Einzelheiten in der angegebenen Literatur nachschlagen, da sie im Buch selbst zu kurz kommen.

Aus dem Inhalt


Mayer, Martin R.: Effektiv und mit Leichtigkeit lernen
Verlag Via Nova, ISBN: 978-3-86616-032-3, Preis: ca. 19 EUR
Bewertung: ***
"Effektiv und mit Leichtigkeit lernen" bei amazon.de bestellenMayer, Martin R.: Effektiv und mit Leichtigkeit lernen