Krengel, Martin: Bestnote - Lernerfolg verdoppeln, Prüfungsangst halbieren

Bestnote - Lernerfolg verdoppeln, Prüfungsangst halbieren

Der Autor Martin Krengel ist bekannt für seine Bücher und Seminare für Stu­den­ten. Da er selbst mehrere Fächer an unterschiedlichen Universitäten studiert hat, weiß er, wovon er redet. Und das merkt man auch an diesem Buch.

Das Buch "Bestnote" besticht vor allem durch eine Eigenschaft: Durch die klare Struktur in die der Lernprozeß im Buch gegliedert wird. Man kann sofort den Weg vom Semesterbeginn bis zur Prüfung nachvollziehen. Jeder Schritt wird durch praktische Tips begleitet, und man verliert dabei nie das Ziel - die Prüfung - aus den Augen. Diese stringent durchgehaltene Struktur hat auch einen Nachteil: Das Buch wendet sich offensichtlich gezielt an Stu­den­ten. Natürlich kann es auch von Schülern und anderen Lernenden verwendet werden, aber sie müssen an einigen Stellen etwas umdenken.

Ein weiterer Vorteil des Buches ist seine Detailgenauigkeit. Diagramme, Übersichtsgrafiken, Checklisten und teilweise handgezeichnete Schaubilder verdeutlichen, worum es geht. Lern­me­tho­den sind so konkret beschrieben, wie es eben geht - man möchte das Buch eigentlich direkt weglegen und mit der Arbeit beginnen. Dabei versucht der Autor ein möglichst breites Spektrum an Lernthemen mit seinen Methoden abzudecken.

Insgesamt ist "Bestnote" ein Buch, das buchstäblich Laune aufs Lernen macht. Dennoch gibt es Kritikpunkte, die das Buch letztlich einen Stern in der bewertung kosten. Zum einen ist das Buch in einer sehr kleinen Schrift gedruckt, und im Buch wurde mit Rändern und Zwischenräumen gespart. Dadurch ist das Buch zwar kompakt, aber auch nicht ganz leicht zu bearbeiten. Eine größere Schrift und ein großzügigeres Layout - gegebenenfalls ein größeres Format - hätten dem Buch gutgetan. Zudem stecken unglaublich viele Schreibfehler und kaputte Sätze im Text; offenbar wurde am Lektorat bzw. der Schlußkorrektur gespart. Einem Buch mit dem Titel "Bestnote" stehen solche Schwächen nicht gut zu Gesicht, denn auch im Studium führen derlei Mängel zu empfindlichen Abzügen.

Dennoch bleibt "Bestnote" eine Empfehlung - besonders für Stu­den­ten. Es ist ein umfassender und doch kompakter Leitfaden, den man jedem Erstsemester bei der Immatrikulation mitgeben sollte.

Aus dem Inhalt


Krengel, Martin: Bestnote - Lernerfolg verdoppeln, Prüfungsangst halbieren
Eazybookz, ISBN: 978-3-941193-66-6, Preis: ca. 16 EUR
Bewertung: ****
"Bestnote - Lernerfolg verdoppeln, Prüfungsangst halbieren" bei amazon.de bestellenKrengel, Martin: Bestnote - Lernerfolg verdoppeln, Prüfungsangst halbieren