Hullmann, Ina: How to coach: Mit Leichtigkeit Coaching lernen

How to coach: Mit Leichtigkeit Coaching lernen

Nanu? Ein Coaching-Buch beim Thema Lernen? Ja, tatsächlich: Der Klappentext findet das Buch "unbedingt empfehlenswert für Coaches, Psychotherapeuten, Mediziner, Lehrer und Führungskräfte - auch ohne spezielle Vorkenntnisse". Der Ansatz ist spannend, und die Autorin gibt in einem Interview eine treffende Erklärung: "Alle Berufsgruppen, die mit Menschen arbeiten und diese anleiten, arbeiten mit den im Buch vorgestellten Coaching-Techniken effizienter." Natürlich mußten wir uns ein Buch, das mit diesem Anspruch daher kommt, genauer ansehen.

Das Buch ist insgesamt eine wunderbar leichte Einführung in die Technik des Coaching. Es ist gut strukturiert und stellt die wichtigsten Schritte und Handlungsmöglichkeiten im Coaching ausreichend dar. Wer selbst als Coach arbeiten möchte findet ebenso Material wie all diejenigen, die sich selbst coachen möchten. Besonders gut gefallen haben uns die kurzen Anekdoten aus der Praxis der Autorin, die für Auflockerung sorgen - und gleichzeitig die Anwendung der vorgestellten Techniken anschaulich machen. Ein weiteres sehr positives Element sind die "Spickzettel", in denen einzelne Sequenzen nochmals zusammengefaßt dargestellt werden. Übungen, die sich sowohl für das Selbstcoaching als auch das Coaching einer anderen Person einsetzen lassen, sind ebenfalls enthalten.
Was uns weniger gefallen hat: Das gesamte Buch bewegt sich unserem Gefühl nach näher an der Psychotherapie als am Coaching. Viele der Beispiele haben einen Hintergrund, mit dem ein realer Coach den Klienten ablehnen würde. Auch der Bezug zur Berufsgruppe der Lehrer wird im gesamten Buch an keiner Stelle aufgegriffen, Besonderheiten für diesen Kontext werden nicht besprochen. Das ändert nichts an der guten Idee, dem spannenden Ansatz und der hohen Qualität des Buches. Die Autorin löst ihr Versprechen aber nur teilweise ein, und viele Leser werden sich mit zusätzlicher Arbeit konfrontiert sehen, wenn Sie die im Buch vorgestellten Techniken in ihre Tätigkeit integrieren wollen.

Insgesamt haben wir somit ein sehr gutes Buch, das eindrucksvoll vorführt, wie einfach Coaching sein kann - das andererseits nicht jedes seiner Versprechen einlöst. Ein zwiespältiger Eindruck mit deutlicher Tendenz zum Positiven.

Aus dem Inhalt


Hullmann, Ina: How to coach: Mit Leichtigkeit Coaching lernen
Schattauer Verlag, ISBN: 978-3-7945-2860-8, Preis: ca. 30 EUR
Bewertung: ****
"How to coach: Mit Leichtigkeit Coaching lernen" bei amazon.de bestellenHullmann, Ina: How to coach: Mit Leichtigkeit Coaching lernen