Brandt, Henrik: Die Power-Pause - Autogenes Training für zwi­schen­durch

Die Power-Pause - Autogenes Training für zwi­schen­durch

Eine Entspannungsübung muß nicht unbedingt lange dauern, um einen Beitrag zum Wohlbefinden zu leisten. In stressigen Situationen ist es oftmals sinnvoll, eine Pause in Form einer kurzen Entspannungsübung einzulegen, um neue Kraft zu tanken. Genau diesen Gedanken verfolgt der Lübecker Psychologe mit dieser CD. Für die klassischen Entspannungsmethoden wie Autogenes Training und Progressive Mus­kel­ent­span­nung hat er bereits Trai­nings­pro­gram­me in Form von CDs herausgebracht - er weiß also, wovon er spricht.

Die CD "die Power-Pause" gliedert sich in zwei Abschnitte: Im ersten Teil geht es um die reine Ent­span­nung, um Regeneration, zur Ruhe zu kommen. Der zweite Teil ist mit "Mentale Belebung" überschrieben: Die Übungen beziehen sich auf andere Körperbereiche und sollen der Belebung und Stärkung dienen. In allen Abschnitten auf der CD verwendet Brandt Techniken aus dem Autogenen Training, teils gemischt mit Muskelentspannungs-Elementen. Wie schon die bisherigen CDs von Henrik Brandt lebt jede Übung mit der angenehmen Stimme des Autors, ergänzt durch angenehm entspannende Hintergrundmusik.

Auch mit dieser CD hat uns Henrik Brandt nicht enttäuscht. Sie ist sinnvoll zusammengestellt, die Übungsanweisungen sind klar formuliert und angenehm gesprochen. An manchen Stellen hatten wir den Eindruck, daß es ein wenig zu schnell geht. Andererseits könnten Anfänger sonst leicht ungeduldig werden, außerdem ist die CD mit etwa 65 Minuten Spielzeit schon recht voll. Die CD eignet sich sehr gut, um das versprochene Ziel, eine Pause sinnvoll zum Krafttanken zu nutzen, zu erreichen. Wer sich einzelne Tracks auf den MP3-Spieler oder auf das Mobiltelefon kopiert, kann jederzeit gezielt abschalten und neue Energie sammeln.

Aus dem Inhalt


Brandt, Henrik: Die Power-Pause - Autogenes Training für zwi­schen­durch
Lüchow Verlag, ISBN: 978-3-363-03124-9, Preis: ca. 15 EUR
Bewertung: ****
"Die Power-Pause - Autogenes Training für zwi­schen­durch" bei amazon.de bestellenBrandt, Henrik: Die Power-Pause - Autogenes Training für zwi­schen­durch