Birkenbihl, Vera F.: Rechen-Training Gehirn-gerecht

Rechen-Training Gehirn-gerecht

Schon seit vielen Jahren versucht Vera F. Birkenbihl, ihre Vorstellung von gehirn-gerechtem Lernen unter die Leute zu bringen. So ist es nicht verwunderlich, daß diese DVD einen Vortrag beinhaltet, den Frau Birkenbihl offenbar im Jahr 1997 gehalten hat. Es ist eigentlich sogar tragisch, wenn man bedenkt, daß ihre über 10 Jahre alten Ideen auch heute noch kaum bekannt und verbreitet sind.

Das Rechen-Training ist eine viel zu sehr vernachlässigte Aufgabe, die sowohl an Lehrer als auch an Eltern gestellt ist. Zum Erwerb grundlegender Fähigkeiten im Umgang mit Zahlen ist Übung unabdingbar. Allerdings mangelt es den herkömmlichen Trainingsmethoden an einem wichtigen Punkt: der sofortigen Erfolgskontrolle. Vera F. Birkenbihl spricht hier vom "Ball-im-Tor"-Effekt; beim Fußball-Training sieht ein Kind sofort, ob ein geschossener Elfmeter im Netz landet und weiß daher sofort, ob der Schuß gut war. Dieser Effekt fehlt bei herkömmlichen Hausaufgaben, die zumeist erst am folgenden Tag (oder noch später!) in der Schule kontrolliert werden. Die sofortige Kontrolle entscheidet aber über die Motivation zum Weitermachen - beim Fußball wie beim Rechen-Training.

In ihrem Vortrag zeigt Vera F. Birkenbihl, wie der "Ball-im-Tor"-Effekt das Lernen verändern kann, und sie gibt wert­volle Hinweise, wie man Rechenaufgaben entsprechend gestalten kann. Lehrern und Eltern können diese Informationen helfen, gehirn-gerechtes Lernen zu ermöglichen und zu fördern.

Die moderne Form als DVD ist für diese Art der Informationsweitergabe ideal. Etwa zwei Stunden Programm erwarten Sie, wobei etwa die letzte halbe Stunde die Diskussion nach Vera F. Birkenbihls Vortrag beinhaltet. Für jeden, der selbst seine Rechenleistung verbessern will oder der mit Menschen zu tun hat, die die Grundrechenarten erlernen sollen, ist diese DVD eine unverzichtbare Quelle für die Gestaltung sinnvoller Übungen.


Birkenbihl, Vera F.: Rechen-Training Gehirn-gerecht
GABAL-Verlag, ISBN: -, Preis: ca. 10 EUR
Bewertung: *****
"Rechen-Training Gehirn-gerecht" bei amazon.de bestellenBirkenbihl, Vera F.: Rechen-Training Gehirn-gerecht