Baisch-Zimmer, Saskia: Bärenstarke Gedanken für soziale Verantwortung

Bärenstarke Gedanken für soziale Verantwortung

An vielen Stellen in unserer Gesellschaft bemerken wir, wie wichtig soziale Verantwortung heutzutage ist. Sie wird immer wichtiger, weil wir ihre Bedeutung oftmals dadurch feststellen, daß Menschen dieser Verantwortung nicht nachkommen. Die Autorin Saskia Baisch-Zimmer schlägt in diese Kerbe, indem sie uns mit ihrem kartenset eine Handreichung gibt, um soziale Verantwortung stärker in unserem Alltag zu verwirklichen.

Das Kartenset wendet sich in erster Linie an Kinder und Jugendliche bzw. an Menschen, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten. Für letztere Zielgruppe bietet das beiliegende Heftchen eine Reihe von Ideen und Ansatzpunkten, wie die Karten (z.B. im Schulunterricht) eingesetzt werden können. Die Botschaft jeder einzelnen Karte ist recht knapp, aber dadurch auch auf den Punkt: "Zusammen sind wir stark!", "Ich achte die Sachen der anderen!", "Ich bringe Freude in die Welt!" Die Rückseite macht aus dem Impuls dann einen echten Auftrag oder bietet eine Erkenntnis, wodurch ein handlungsorientiertes Lernwerk entsteht.

Wie schon bei anderen Kartensets der Autorin gefällt uns die lockere und kindgerechte Aufmachung. Die Vorschläge aus dem kleinen Anleitungsheft lassen sich dadurch gut umsetzen. Ein wenig schade finden wir, daß sich die Bärenmotive auf den Karten wiederholen, ohne daß ein System erkennbar ist. Die "thematische Einteilung", die im Begleitheft vorgeschlagen wird, hat damit jedenfalls genauso wenig zu tun wie die Farben auf den Karten. Dieses kleine Struktur-Detail wäre bei der Umstzung dieser Karten noch das i-Tüpfelchen.


Baisch-Zimmer, Saskia: Bärenstarke Gedanken für soziale Verantwortung
Beltz, ISBN: keine, Preis: ca. 13 EUR
Bewertung: ****
"Bärenstarke Gedanken für soziale Verantwortung" bei amazon.de bestellenBaisch-Zimmer, Saskia: Bärenstarke Gedanken für soziale Verantwortung