Baisch-Zimmer, Saskia / Zach, Michaela: Bärenstarke Gedanken für den Schulalltag

Bärenstarke Gedanken für den Schulalltag

Den Schulalltag positiv zu gestalten - das ist das Ziel dieses Kartensets von Saskia Baisch-Zimmer. Die Autorin teilt auf diese Weise ihre umfangreichen Erfahrungen als Lehrerin und bietet einen Leitfaden für pädagogische Fachkräfte, Eltern und alle, die im Bildungsbereich tätig sind. Gerade in der Schule, die streng genommen einen Zwangskontext darstellt, ist es wichtig, eine angenehme Atmosphäre zu schaffen. Nur dann kann Lernen wirklich stattfinden - und es wird zu einem positiven Erlebnis für alle Beteiligten.

Die Karten sind - wie immer - mit den typischen Bärenmotiven illustriert. Auf der Vorderseite jeder Karte befindet sich eine Ich-Botschaft für das Kind: "Das, was ich erreichen will, erreiche ich auch.", "Ich denke jeden Tag besser von mir.", "Ich packe Herausforderungen mutig an." Die Rückseite macht daraus dann einen ausführlicheren Impuls und garniert diesen mit einem passenden Zitat. Insgesamt 36 dieser Karten gehören zum Set. Au­ßer­dem befindet sich ein kleines Heftchen in der Box, dem man unter anderem Anregungen zur Anwendung der Karten im Schulunterricht entnehmen kann.

Die liebevoll zusammengestellten und gestalteten Karten werden bei zielgerichtetem und konsequentem Einsatz sicherlich nützlich sein, um in der Schule eine angenehme und entspannte Atmosphäre zu schaffen. Sie können helfen, Rituale zu etablieren - und dadurch Schülern Sicherheit und Zuversicht schenken. Wer als Lehrer die Qualität in seinem Unterricht deutlich verbessern möchte, soll das Kartenset ruhig einmal ausprobieren!


Baisch-Zimmer, Saskia / Zach, Michaela: Bärenstarke Gedanken für den Schulalltag
Beltz, ISBN: keine, Preis: ca. 12 EUR
Bewertung: ****
"Bärenstarke Gedanken für den Schulalltag" bei amazon.de bestellenBaisch-Zimmer, Saskia / Zach, Michaela: Bärenstarke Gedanken für den Schulalltag