Baisch-Zimmer, Saskia / Meil, Christopher: Bärenstarke Fragen

Bärenstarke Fragen - Karten, die den Geist positiv bewegen

Wer schon länger unsere Bücherliste verfolgt, hat bestimmt bemerkt, daß hier nicht selten Kartensets besprochen werden. Solche Kartensets eignen sich in vielen Kontexten für die Arbeit mit Gruppen oder Einzelpersonen. Man kann sie aber oft auch allein einsetzen. Das Kartenset "Bärenstarke Fragen" von Saskia Baisch-Zimmer und Christopher Meil ist so ein universelles Kartenset. Die Basis für dieses Kartenset ist die Erkenntnis, wie wichtig Fragen für unser Gehirn sind. Unser Gehirn liebt Fragen - und sie sind immer eine Anregung für das Gehirn, eine Antwort auf die gestellte Frage zu finden. Die Antwort kommt aber nicht jedesmal sofort; manchmal dauert es ein wenig - und oftmals kommt die Antwort oder auch eine tiefere Erkenntnis völlig unerwartet.

Wichtig sind allerdings die "richtigen" Fragen. Was genau "richtig" bedeutet, hängt natürlich einerseits vom Ziel ab, andererseits sind viele Fragestellungen so "einfach", daß wir nicht darauf kommen, uns die Frage zu stellen. Und hier setzt das Kartenset der beiden Autoren an: Es sind diese vermeintlich einfachen Fragen wie "Welchen kleinen Schritt kann ich heute für mich und meine Zukunft tun?" oder "Wie kann ich heute meine Lebensfreude steigern?" Etwas ausführlicher wird es dann auf der Rückseite jeder Karte, wo der Leser eine Begründung oder Motivation für die Frage und ein starkes Zitat dazu findet. Das Set enthält 54 Karten in der größeren Premium-Variante, illustriert mit den typischen Bären-Motiven.

Egal, ob man die Karten allein zum Selbstcoaching einsetzt, ob man jemanden eine Karte aus dem Stapel ziehen läßt oder ob man mit einer ganzen Gruppe arbeitet. Hier ist für jeden ein passender Impuls dabei. Auch in diesem Kartenset ist ein kleines Heftchen mit Anregungen zur Nutzung der Karten und einer Beschreibung der Wirkweise von Fragen enthalten. Da es sich um ein "Premium"-Kartenset handelt, kostet die Box wenige Euro mehr. Dieser Aufpreis lohnt aber wegen der deutlich wertigeren Aufmachung der Karten und der Box.


Baisch-Zimmer, Saskia / Meil, Christopher: Bärenstarke Fragen
Windpferd, ISBN: 978-3-86410-219-6, Preis: ca. 15 EUR
Bewertung: ****
"Bärenstarke Fragen" bei amazon.de bestellenBaisch-Zimmer, Saskia / Meil, Christopher: Bärenstarke Fragen