Aust-Claus, E./Hammer, P.-M.: ADS - TopFit beim Lernen!

ADS - TopFit beim Lernen!

Die Autorinnen kennen wir bereits durch "Das A.D.S.-Buch" als ausgewiesene Kenner dieser Lernstörung. Mit ihrem Buch "TopFit beim Lernen!" versuchen Dr. Elisabeth Aust-Claus und Dr. Petra-Marina Hammer, ihr OptiMind-Konzept für Schüler der 5. bis 10. Schulklasse vorzustellen.

Aufmachung und Sprache sind dementsprechend auf die Zielgruppe Jugendliche ausgerichtet: Es geht locker zu und überwiegend werden einfache Sätze und Begriffe verwendet. An manchen Stellen haben sich dennoch Fachbegriffe eingeschlichen, die jüngere Leser verwirren könnten. Wegen dieses Punktes und auch weiterer Details müssen wir dazu raten, daß die Kinder das Buch zusammen mit ihren Eltern durcharbeiten sollten. So sind manchmal Satzteile im poppigen Layout untergegangen, Rechenaufgaben falsch gelöst, eigene Regeln und Tips in Beispielen nicht verwendet und komplizierte Schaubilder mit klitzekleiner Schrift verwendet. Wegen der vielen Aufgaben im Buch braucht man sowieso manchmal einen Helfer, der die Zeit stoppt oder ein Ergebnis kontrolliert.

Recht gut gelöst ist die Verfügbarkeit von Vorlagen, die im Buch für Wochenpläne, Notizen oder Hausaufgabenlisten vorgestellt werden: Man kann die Vorlagen als PDF-Dateien aus dem Internet herunterladen. Bei anderen Büchern liegt aber gleich eine CD-ROM oder eine Diskette bei, denn es gibt immer noch viele Haushalte ohne Internetzugang.

Die Autorinnen haben sich sicherlich viel Mühe gegeben, auch bei der verwendeten Sprache. Es wird häufig die Analogie zwischen Gehirn und Computer bemüht, was im Zeitalter der Computer-Kids sicherlich eine gute Idee ist. Aber auch an dieser Stelle wurde geschlampt: Weder gibt es einen "Datenabsturz", noch kann ein Arbeitsspeicher abstürzen, noch haben Programme einen "Start-Button".

Insgesamt finden wir das Konzept von "TopFit beim Lernen" sehr gut, wir hoffen aber auf eine deutlich überarbeitete zweite Auflage. Eltern, die am OptiMind-Konzept Interesse haben und bereit sind, das Buch gemeinsam mit ihren Kindern durchzuarbeiten, können aber auch mit der ersten Auflage starten.

Aus dem Inhalt


Aust-Claus, E./Hammer, P.-M.: ADS - TopFit beim Lernen!
Verlag OptiMind media, ISBN: 3-937003-00-2, Preis: ca. 20 EUR
Bewertung: ***
"ADS - TopFit beim Lernen!" bei amazon.de bestellenAust-Claus, E./Hammer, P.-M.: ADS - TopFit beim Lernen!