Mineralstoffe und Spurenelemente

Nüsse liefern viele Mineralstoffe und Spurenelemente
Außer Vitaminen benötigt der Körper eine Reihe von Mineralstoffen. Auch hier sollte man auf eine ausreichende Versorgung achten. Einige Mineralstoffe kommen nur in Spuren von weniger als 15 mg im Körper vor. Man bezeichnet sie daher als Spurenelemente. Auch sie sind für den Stoffwechsel wesentlich.

Die folgende Tabelle enthält Zufuhrempfehlungen und weitere Hinweise zu den einzelnen Mineralstoffen und Spurenelementen:

Mineralstoff Empfehlung Bemerkungen
Bor 3 mg/Tag Dosen über 500 mg führen zu Durchfall, Übelkeit und Erbrechen.
Calcium 800-1000 mg/Tag Nicht mehr als 2500 mg täglich! Höhere Dosen können zu Nierensteinen führen.
Chlorid 750 mg/Tag
Chrom 50 - 200 mcg/Tag Zu hohe Dosen sollten unbedingt vermieden werden! Diabetiker sollten kein zusätzliches Chrom zuführen.
Eisen Frauen: 15 mg/Tag
Männer: 10 mg/Tag
Hohe Dosen können zu Ver­giftungs­er­schei­nungen führen.
Kalium 2000 mg/Tag
Kupfer 1,5-3 mg/Tag Zu hohe Dosen führen zu Erbrechen.
Magnesium Frauen: 280 mg/Tag
Männer: 350 mg/Tag
Kann bei zu geringer Calciumzufuhr oder Nierenschäden zu Ver­giftungs­er­schei­nungen führen.
Mangan 2-5 mg/Tag Kann die Aufnahme von Eisen, Kupfer und Zink beeinträchtigen.
Phosphor 1200 mg/Tag
Selen Frauen: 55 mcg/Tag
Männer: 70 mcg/Tag
Zink Frauen: 12 mg/Tag
Männer: 15 mg/Tag
Ab dem dreifachen der empfohlenen Dosis können unerwünschte Nebenwirkungen auftreten.

Wichtiger Hinweis: Die Angaben auf dieser Seite dienen nur der allgemeinen Information. Es ist nicht das Ziel dieser Seite, Diagnosen zu stellen oder Thera­pie­empfeh­lungen zu geben. Besprechen Sie die Anwendung von Medikamenten in jedem Fall mit Ihrem Arzt!

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