Schmitz, Wolfgang: Schneller lesen - besser verstehen für Jugendliche

Schneller lesen - besser verstehen für Jugendliche

Wolfgang Schmitz ist in erster Linie als Leiter von Schnellese-Seminaren bekannt. Seit einiger Zeit gibt er sein Wissen auch in einem Buch namens  "Schneller lesen - besser verstehen" weiter. Wir haben das Buch bei Lernenheute bereits besprochen und für gut befunden. Es ist ein sinnvoller und folgerichtiger Schritt, dieses Buch nun speziell für Jugendliche aufzubereiten.

Der Grundgedanke eines Lesetrainings besteht ja darin, daß wir alle zwar lesen lernen, dabei aber auf halbem Weg aufhören. Diese Problematik wird gerne mit dem Laufenlernen verglichen: Wir lernen Lesen, als würden wir uns mit dem einigermaßen sicheren aufrechten Gang zufriedengeben - und niemals versuchen zu rennen. Beim Lesenlernen erreichen wir dieses Stadium irgendwann am Anfang der Schulzeit und dann wird uns suggeriert, was wir bis dahin gelernt haben wäre "Lesen". Genau an dieser Stelle ist es wichtig, weiterzumachen. Denn je länger man wartet, desto schwieriger wird es, sich weiter zu verbessern. Aus diesem Grund sind Jugendliche eine wichtige Zielgruppe für ein Lesetraining.

Das Buch entspricht im wesentlichen der "Erwachsenen-Version". Einige Übungen sind etwas verändert, die Struktur wurde ein wenig umgebaut, und insgesamt wurde eine mehr kollegiale Sprache verwendet, die den Leser mit dem persönlicheren "Du" anspricht. Dabei geht es manchmal nicht zu 100% grammatikalisch korrekt zu, aber das wirkt nur noch persönlicher und stört nicht. Der Leser fühlt sich auf diese Weise angenommen und gut aufgehoben.

In der Einleitung wird das Buch für Leser ab ca. 15 Jahre empfohlen. Diese Empfehlung ist sicherlich ein wenig dehnbar, und wenige Jahre später kann man auch zur  Fassung für Erwachsene greifen. "Schneller lesen - besser verstehen für Jugendliche" ist auf jeden Fall ein großer Schritt in die richtige Richtung, um so bald wie möglich mit der Förderung sinnvollen Lesens zu beginnen.

Aus dem Inhalt


Schmitz, Wolfgang: Schneller lesen - besser verstehen für Jugendliche
Rowohlt Verlag, ISBN: 978-3-499-62740-8, Preis: ca. 9 EUR
Bewertung: ****
"Schneller lesen - besser verstehen für Jugendliche" bei amazon.de bestellenSchmitz, Wolfgang: Schneller lesen - besser verstehen für Jugendliche