Hilbrecht, Heinz: Meditation und Gehirn

Mediation und Gehirn

In der Reihe "Wissen & Leben" präsentiert der Schattauer-Verlag anspruchsvolle Essays aus den Themenbereichen Medizin, Psychologie, Naturwissenschaft und Naturphilosophie. Herausgegeben von Wulf Bertram, Psychotherapeut und wissenschaftlicher Leiter bei Schattauer, entsteht so nach und nach eine Bibliothek mit den faszinierenden Ergebnissen moderner Forschung.

Der Autor des Buches "Meditation und Gehirn", Heinz Hilbrecht, wurde 1990 zum Dr. rer. nat. in Geologie und Paläontologie promoviert. Der Bezug zum Thema liegt in der über 30jährigen Erfahrung des Autors mit Meditation. Ziel des Buches ist, eine Brücke zu schlagen von den über 2500 Jahre alten Traditionen der Meditation zur modernen Hirnforschung. Und da ist er bei Schattauer in bester Gesellschaft, spielt doch Wulf Bertram, der bereits oben erwähnte wissenschaftlicher Leiter des Verlags mit Prof. Dr. Manfred Spitzer, einer der Ikonen der modernen Hirnforschung, in einer Jazzband. Um so spanneder erscheint die Tatsache, daß sich Spitzer nicht in der Liste der Quellen findet. Ansonsten enthält Hilbrechts Literaturliste eine illustre Auswahl aktueller Hinrforschungs-Prominenz.

Wie zu erwarten war, ist das Buch unglaublich spannend. Der Autor erwähnt und beschreibt eine Reihe von Studien aus der Hirnforschung und zieht seine Schlüsse daraus. Viele der Studien - aber nicht alle - haben direkt oder indirekt mit Meditation zu tun. Insgesamt ist es ein schöner Abriß dessen, was wir heute über das Gehirn und seine Spiritualität wissen. Im Text schwankt der Autor allerdings immer wieder zwischen populärwissenschaftlichem und sehr wissenschaftlichem Stil, so daß man sich manchmal fragt, was eigentlich sein Ziel ist. Wer sich aber vor Augen hält, daß sich die Buchreihe "Wissen & Leben" an ein populärwissenschaftliches Publikum wendet, der wird Hilbrechts Aussagen richtig einordnen.

Insgesamt ist "Meditation und Gehirn" ein spannendes Buch - nicht nur, weil es neue Erkenntnisse aus der Gehirnforschung enthält. Der Autor versteht es, ein sehr traditionelles Thema mit sehr moderner Forschung unterhaltsam zu verbinden, ohne dabei die Sachlichkeit zu verlieren. Ein Wermutstropfen ist dabei der Peris, der für etwa 200 Buchseiten sehr hoch erscheint.

Aus dem Inhalt


Hilbrecht, Heinz: Meditation und Gehirn
Schattauer-Verlag, ISBN: 978-3-7945-2795-3, Preis: ca. 20 EUR
Bewertung: ***
"Meditation und Gehirn" bei amazon.de bestellenHilbrecht, Heinz: Meditation und Gehirn