Derra, Dr. med. Claus: Doppelt stark gegen Streß - Autogenes Training und Progressive
    Mus­kel­ent­span­nung

Doppelt stark gegen Streß - Autogenes Training und Progressive Mus­kel­ent­span­nung

Wer eine Ent­span­nungs­tech­nik erlernen möchte, findet in Buchhandlungen und CD-Shops ein umfangreiches Angebot an CDs, mit denen man sich die gewünschten Fertigkeiten selbst aneignen kann. Im wesentlichen konzentrieren sich die angebotenen Titel auf zwei Entspannungstechniken: Autogenes Training (nach Schultz) und Progressive Mus­kel­ent­span­nung (nach Jacobson). Normalerweise muß man sich für eine dieser Techniken entscheiden.

Der neue Titel "Doppelt stark gegen Streß" aus der TRAIAS-Reihe "Hörbuch Gesundheit" bietet nun beides: Eine Kurzeinführung sowohl ins Autogene Training als auch in die Progressive Mus­kel­ent­span­nung. Zwar bleibt dadurch für jede einzelne der beiden Techniken nur die Hälfte der Spielzeit der CD. In insgesamt 78 Minuten und dem beiliegenden Büchlein schafft es der Autor aber doch, einen brauchbaren Eindruck von der Ent­span­nung mit den zwei populärsten Verfahren zu ver­mit­teln.

Mehr noch: Durch geschickte Vereinfachung der Übungen und eine spannende Kombination beider Methoden präsentiert die CD Entspannungssequenzen, die wirklich jeder problemlos in seinen Alltag einbauen kann. Einige der Anleitungen sind so kurz, daß sie sogar zwi­schen­durch - ohne umfangreiche Vorbereitung - jederzeit durchgeführt werden können.

In der Masse des CD-Angebots gibt es also mit diesem Titel tatsächlich etwas Neues! Die CD eignet sich für Menschen, die noch keine Erfahrung mit Entspannungstechniken haben und schnell zu einem Ergebnis kommen wollen. Mancher wird mit dem Effekt der Übungen zufrieden sein. Wer mehr möchte, sollte aber doch besser einen richtigen Kurs zum Thema belegen.

Aus dem Inhalt


Derra, Dr. med. Claus: Doppelt stark gegen Streß - Autogenes Training und Progressive Mus­kel­ent­span­nung
Trias, ISBN: 978-3-8304-3375-0, Preis: ca. 15 EUR
Bewertung: ****
"Doppelt stark gegen Streß - Autogenes Training und Progressive
    Mus­kel­ent­span­nung" bei amazon.de bestellenDerra, Dr. med. Claus: Doppelt stark gegen Streß - Autogenes Training und Progressive
    Mus­kel­ent­span­nung