Arvay, Clemens G.: Der Biophilia-Effekt

Der Biophilia-Effekt - Heilung aus dem Wald

Nanu - was hat denn ein Buch mit dem Untertitel "Heilung aus dem Wald" in einer Liste von Büchern über das Lernen zu tun? Eine ganze Menge! Und gerade weil man sich darüber immer noch wundert, war es notwendig, daß Clemens C. Arvay dieses Buch schrieb: Ein Buch über die vielfältigen und teilweise überraschenden Wirkungen von Pflanzen, Wald und er Natur im allgemeinen auf den Menschen.

In unseren Seminaren über das Thema Lernen kommt die Natur immer an einer prominenten Stelle vor. Lernen in der Natur ist anders als Lernen am Schreibtisch; in der Natur hat man niemals schlechte Luft, man wird selten von Lärm gestört - statt dessen erlebt man Lernen in einer ursprünglichen Form im Einklang mit den Dingen, die unser Gehirn seit Jahrmillionen geprägt haben. Wann immer möglich finden deshalb unsere Seminare oder einzelne Sequenzen daraus außerhalb des klassischen Seminarraums statt.

Das Buch von Clemens C. Arvay über den "Biophilia-Effekt" enthält unter anderem eine Sammlung wissenschaftlicher Erkenntnisse darüber, in welchen Situationen sich das Erleben von Pflanzen, Wald und Natur positiv auf den Menschen und das menschliche Leben auswirkt. Auch wenn mancher schon immer wußte, daß man sich in der Natur einfach wohlfühlt, kann das Buch mit bahnbrechenden Erkennnissen aus jüngeren wissenschaftlichen Studien aufwarten. Zusätzlich zu diesen Studienergebnissen, die in den Fußnoten sauber mit Quellenangaben versehen sind, bietet Arvay eine Reihe von Übungen und Aktivitäten an, mit denen man aus dem Naturerlebnis den größtmöglichen Nutzen ziehen kann.

"Der Biophilia-Effekt" ist ein sehr vielseitiges und umfassendes Buch. An manchen Stellen wirkt es sehr wissenschaftlich, an anderen Stellen eher langatmig. Man merkt allerdings - und das ist der rote Faden in diesem Buch -, wie wichtig dem Biologen Arvay sein Thema und seine Botschaft ist. Wir empfehlen das Buch allen Lernenden und Lehrenden, die einmal neue Wege gehen wollen - oder es schon immer geahnt haben. Als kleinen Wermutstropfen muß man sich allerdings im Text auf einige österreichischen Eigenheiten gefaßt machen.

Aus dem Inhalt


Arvay, Clemens G.: Der Biophilia-Effekt
edition a, ISBN: 978-3990011133, Preis: ca. 23 EUR
Bewertung: ***
"Der Biophilia-Effekt" bei amazon.de bestellenArvay, Clemens G.: Der Biophilia-Effekt