Ludwig, C./Pfeiffer, K.: Der große "Blöff"

Der große "Blöff"

Die Rechtschreibung genießt in Deutschland schon lange keinen guten Ruf mehr. Generationen haben mühsam die Regelmäßigkeit der deutschen Sprache erlernt, bis eine Reform der Rechtschreibung, als Lösung aller Probleme gepriesen, alles verändern sollte. Das Buch "Der große `Blöff´" beschäftigt sich mit genau diesem Thema.

Die Autorinnen sind vom Fach: Claudia Ludwig war 16 Jahre lang Studienrätin an einer Hamburger Haupt- und Realschule. Karin Pfeiffer studierte Pädagogik und arbeitete lange Jahre im Schuldienst; heute ist sie Autorin und Verlegerin pädagogischer Lehr- und Übungsmaterialien.

Und so ist es einmal nicht der sprachwissenschaftliche Zugang, mit dem die Auswirkungen der Rechtschreibreform beleuchtet werden. Es sind die einfachen Dinge, mit denen die Reform entzaubert wird: Anwendung der neuen Regeln, die doch sooo einfach und logisch sind; Ausprobieren dessen, was von den Regeln erlaubt wird, denn es ist ja sooo liberal. Und immer wieder geht der Blick zu denjenigen, die damit konfrontiert sind: Den Schreibenden, den Lesern, und vor allem den Schulkindern. Letzlich bleibt das, was der Untertitel des Buches aussagt: "Neue deutsche Rechtschreibung: einfach unlernbar" Aber auch mit dieser Situation wird der Leser des Buches nicht alleingelassen, denn die Autorinnen bieten konkrete und bewährte Rezepte an.

Es macht Spaß dieses Buch zu lesen - denn es bringt die Dinge auf den Punkt, ohne dabei hochtrabend wissenschaftlich zu sein. Jeder kann es verstehen, und jeder wird die deutsche Sprache nach der Lektüre ein bißchen besser verstehen können. Wir empfehlen dieses Buch ausdrücklich allen Eltern und Lehrern, sowie allen Interessierten - egal, welche Rechtschreibung sie bisher bevorzugen.

Aus dem Inhalt


Ludwig, C./Pfeiffer, K.: Der große "Blöff"
Stolz Verlag, ISBN: 3-89778-244-8, Preis: ca. 7 EUR
Bewertung: *****
"Der große "Blöff"" bei amazon.de bestellenLudwig, C./Pfeiffer, K.: Der große "Blöff"