Birkenbihl, Vera F.: Stroh im Kopf?

Stroh im Kopf?

Die Autorin dieses Buches, Vera F. Birkenbihl, ist ein unumstrittener Star in der Welt der Lerntechniken. Mit "Stroh im Kopf" stellt sie eine kompakte Zusammenfassung des gehirn-gerechten Arbeitens vor. Das erklärte Ziel des Buches ist, Gehirn-Muffeln eine Art Gebrauchsanleitung für das Gehirn zur Verfügung zu stellen. Es enthält die wichtigsten Möglichkeiten, sich Informationen besser merken zu können. Der Leser wird dabei von Anfang an aufgefordert, sofort mitzumachen und das Training mit Bleistift und Papier aufzunehmen. An vielen Stellen im Buch erfährt man ein echtes Aha!-Erlebnis. Die dargestellten Techniken werden zwar wissenschaftlich begründet, trotzdem schafft es die Autorin, den Leser auf unterhaltsame Weise durch ihr Trai­nings­pro­gramm zu führen.

Während sich die Ursprüngliche Fassung des Buchs im Laufe der über 30 Auflagen zu einem Sammelsurium von Inhalten mit einem mehr oder weniger durchgängigen roten Faden entwickelt hatte, wurde nun einer modularen Struktur der Vorzug gegeben. Das Buch beinhaltet einen relativ linearen Anfangsteil, auf den dann einzelne Trainingsmodule folgen, welche die einzelnen Techniken aus dem Birkenbihlschen Erfahrungsschatz enthalten. Diese Module enthalten dann sowohl die klassischen Techniken, die bereits in "Stroh im Kopf?" enthalten waren, als auch völlig neue Theorien, die bis zum Erscheinen der neuen Auflage nur den Abonnenten des Birkenbil-Coaching-Briefs bekannt waren.

Das Buch ist ein echter Quantensprung - eine viel bessere Fassung des bekannten Birkenbihl-Klassikers. Durch den modularen Aufbau kann man sich gezielt auf diejenigen Techniken konzentrieren, die für die jeweiligen Bedürfnisse passend sind. Entsprechende Hinweise finden sich überall im Buch. Bedenkt man den günstigen Preis, so ist dieses Buch ein echtes Muß und schon jetzt ein neuer Klassiker.

"Stroh im Kopf?" als Hörbuch


Birkenbihl, Vera F.: Stroh im Kopf?
Verlag mvg, ISBN: 978-3868824452, Preis: ca. 9 EUR
Bewertung: *****
"Stroh im Kopf?" bei amazon.de bestellenBirkenbihl, Vera F.: Stroh im Kopf?